Mittwoch, 29. September 2010

Das Haus direkt am Strand...

Indischer Ozean
Meine Fans (heritage-day in Durban)


Letzte Woche war ich geschäftlich in der Nähe von Durban  (Glenmore Beach).

Sonntag, 12. September 2010

Die ersten Bilder

Mein chinesisches Dienstfahrzeug
 Robin und ich beim Abholen der Spenden 

Sonntag, 5. September 2010

Die ersten Tage

Hi, how is it?
Ich kam bis jetzt leider nicht mit meinem Laptop ins Internet, deshalb kommt jetzt erst der neue Eintrag. In den Internetcafés ist alles mit Viren verseucht, also werde ich meinen USB-stick nicht verwenden können und nur kurz mit meinem Laptop  online sein.
Wir sind hier in den ehemaligen Gebäuden von Pretorias Feuerwehr  (1912 erbaut). In dieser Wohnung sind  6 Zimmer, Wohnzimmer und Küche. Wir vier Jungs ziehen jetzt in eine andere Wohnung, damit wir mehr Platz haben.
Es hat bis gestern gedauert, bis wir die Schlüssel zur Eingangstür bekommen haben. Das ist typisch hier. Hier dauert alles länger, weil sich die Menschen nicht wirklich kümmern und sich einfach für alles etwas mehr Zeit lassen, als wir gewohnt sind.

Am ersten Tag (Montag) mussten wir also alle um 08:30 in die Zentrale und wurden den Koordinatoren unserer Projekte zugeteilt. Ich wurde dann zum Akanani Street Centre (meine Arbeitsstelle) gefahren.
Dort bekommen die Obdachlosen Folgendes: ab 8:30 ist Devotion (eine Andacht) dann gibt etwas zu Essen und Kaffee, Kleidung, Berufsberatung, Hilfe bei Problemen mit dem Pass.
Es soll ihnen dabei geholfen werden sich selbst zu helfen, ansonsten hilft ihnen das Ganze nur für einen Tag weiter.
Wir haben danach folgende Spenden abgeholt:
Bei Pick n` Pay (eine große Supermarktkette) Gemüse und Obst über dem Verfallsdatum und danach einige Krankenhausbetten.

Das Gute bei meinem Job ist, dass ich durch die Spenden und die anderen Dinge, die ich mit dem Pickup abhole sehr viel von der Stadt sehe und mit sehr vielen Menschen Kontakt habe.  Außerdem habe ich im Gegensatz zu den anderen Freiwilligen etwas zu tun und mit den Obdachlosen habe ich sehr persönlichen Kontakt. Insgesamt bin ich hier also sehr zufrieden.

Ihr dürft ruhig Kommentare schreiben!